Mitarbeiterführung in der Kita

Führen mit Herz, Hand und Verstand

Mit dem Betriebsklima und der Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter steht und fällt die Qualität der Kita. Ein gutes Arbeitsklima sorgt für motivierte Mitarbeiter und  erhöht das Engagement und die Zufriedenheit im Kita-Team.

Sie lernen in diesem Seminar, welche Dynamiken in Teams entstehen können und wie sie die Aufgabe der Mitarbeiterführung und -leitung professionell bewältigen können.

 

Ziel dieses Moduls ist es, Ihnen auf der einen Seite mehr Wissen über die Entwicklung von Teams zu vermitteln und auf der anderen Seite mehr Kompetenzen in der Leitung, Anleitung und Delegation von Mitarbeitern. Damit Sie Ihre Rolle als Leitung kompetent ausfüllen und sie von Ihren Mitarbeitern akzeptiert werden.

Themen und Inhalte

  • Grundlagen der Personalentwicklung
  • Mitarbeitermotivation
  • Rollen- und Aufgabenverteilung: Wie Sie Ihre Mitarbeiter nach deren individuellen Stärken und Schwächen einteilen
  • Mitarbeiterauswahl: Wie Sie die "richtigen" Fachkräfte für Ihre Kita auswählen
  • Führen mit Transparenz und klaren Zielvorgaben
  • Möglichkeiten der Mitentscheidung
  • Verantwortung abgeben

Ihre Trainerin für dieses Seminar

 

Melanie Göb


Erzieherin, ausgebildeter Coach und Supervisor sowie QM-Auditorin. Seit 2010 als freiberufliche Trainerin im Frühpädagogischen Bereich, seit 2011 Inhaberin der Firma Göb Beratung.

 

 

FACHQUALIFIZIERUNG 2017/18

 

Do., 15.02. - Fr., 16.02.2018

je 9.00 - 17.00 Uhr

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