Klimaschutz in der Kita. Konsum und Müll

Wertstoffe wertschätzen – Global denken und lokal handeln
1 Seminartag
Präsenz
1
09:00 - 17:00

159  (zzgl. MwSt)

Das Seminar im Überblick

Du erfährst, wie Du durch Deine pädagogische Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Dabei setzen wir den Fokus auf Konsum und Wertstoffe. Du erhältst aktiv vermitteltes Hintergrundwissen, bekommst Anregungen zum kreativen, sinnvollen Handeln mit den Kindern – für unser Klima.

Wir beschäftigen uns mit Elternarbeit und der Planung von Veranstaltungen wie z.B. einer Reparatur-Werkstatt oder einem großen Kita-Müllfest.

Ganz praktisch werden wir

  • den Weg der Wertstoffe erforschen,
  • Mülltrennung spielerisch erleben,
  • un- oder wenig verpackte Alternativen kennen lernen und
  • in der Upcycling-Werkstatt aus Müll neue Schätze schaffen.

Inhalte und Lernziele

  • Hintergrundwissen: Konsum und Müll mit Blick auf Klimaschutz und Klimawandel
  • Klimafreundlicher Konsum in der Kita
  • Grundlagen und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Praktische Tipps zur Müllvermeidung in der Kita
  • Elternarbeit zum Thema Konsum, klimafreundliches Frühstück
  • Ideen für die pädagogisch-kreative Arbeit mit Wertstoffen
  • Spielerische Zugänge zum bewussten Umgang mit der Umwelt
  • Mülltrennung, wie sie in Kitas gut funktioniert
  • Beispiele gelungener Praxis

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die Lust haben, mit Kindern am wichtigen Thema Klimaschutz, Müll und Konsum zu arbeiten und dabei ganz praktisch, am Alltag in der Kita anzusetzen.

Deine Referentin - Anja Schoene

In meiner umweltpädagogischen Arbeit greife ich mittlerweile auf einen Erfahrungsschatz von über 20 Jahren zurück. Als freie Umweltpädagogin, Teamentwicklerin und Kommunikationstrainerin arbeite ich heute bundesweit vorwiegend mit dem Schwerpunkt Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Klimaschutz in der Kita. Konsum und Müll

1 Seminartag
1

Di, 17.05.2022 | 09:00 - 17:00

Kita Seminare Hamburg, Große Bleichen 12, 20354 Hamburg

159  (zzgl. MwSt)

Seminare für Kurzentschlossene

105_Fachqualifizierung zur Kita-Leitung
Erhalte mehr Handlungssicherheit sowie mehr Fach- und Führungskompetenz durch die Fachqualifizierung zur Kita-Leitung. Eine langfristige Weiterbildung für alle, die sich auf den Weg zur Kita-Leitung befinden oder es bereits sind und ihre Leitungskompetenzen gerne ausbauen möchten.
Fachqualifizierung zur Kita-Leitung
2021 - 2022
1
005_Bewegungsfoerderung in der Krippe
Erfahre, wie Du geeignete, zweckmäßig ausgestattete Bewegungsräume gestalten kannst, die einladen sich zu bewegen und die eine altersgemäße Entwicklung zulassen.
Bewegungsförderung in der Krippe
1
001_Bildungsbereich Sprache_Einfuerhung
Erhalte Möglichkeiten und Ansätze, das Potential der Sprachbildung und Förderung im Kita-Alltag wieder neu zu entdecken und schärfe Deinen Blick für diese Alltagssituationen.
Bildungsbereich Sprache:
Eine Einführung
035_Stressbewaeltigung in der Kita
Wir zeigen Dir Wege auf, wie Du mit Stress im Kita-Alltag umgehen kannst, indem wir sowohl die Entwicklung von Selbstliebe und Gelassenheit, als auch ein bewusstes "Nein" und die eigene Sinn- und Wunschfindung thematisieren.
Strategien der Stressbewältigung in der Kita
1
029_Resilienz fuer Leitungskraefte
Erfahre, wie Du Deine innere Widerstandskraft stärken und als Ressource nutzen kannst, um Belastungssituationen und schweren Zeiten standzuhalten.
Resilienz für Leitungskräfte
1
019_Kita-Raeume gestalten
Lerne unter anderem, wie Du die Architektur, die Nutzer*innen-Gruppen, sowie die Anforderungen Deiner Kita-Räume genau unter die Lupe nehmen kannst und entwickelst ganz konkrete Konzepte und Lösungsansätze für häufige, räumliche Herausforderungen.
Kita-Räume als Spiegel des pädagogischen Konzeptes
1
031_Das ICH im WIR staerken
Gehe der Frage nach, wie wir das ICH im WIR stärken können und somit sowohl das Selbstbewusstsein des Kindes unterstützen und fördern können, als auch das soziale Miteinander in der Kita nicht aus den Auge verlieren.
Das ICH im WIR stärken
1
049_Tanz und Bewegung in der Kita
Wir vermitteln dir, wie Du die Themen der Kinder in musikalische Bewegungsspiele und Tänze umsetzen kannst, um so die kindliche Freude am eigenen körperlichen Ausdruck, sowie deren Bewegungsvielfalt und ihre Konzentration und Koordination zu fördern.
Tanz und Bewegung in der Kita
1
033_Systemische Beratung in der Kita
Lerne die Grundsätze der systemischen Beratung kennen: Wie kann ich Menschen auf ihrem Weg der Erkenntnis und Veränderung begleiten, Gruppenprozesse moderieren und selbst mit einer offenen und wertschätzenden Haltung gegenüber meiner Umwelt aufzutreten.
Systemische Beratung in der Kita
1
Previous
Next

Danke für euer Feedback!

Bianca Niebes

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„Auch wenn ich nur 1 1/2 Tage mit euch in Präsenz erleben konnte und der Rest der Fobi online war, bin ich sehr angetan”

Liebe Lisa, liebe Melanie,

Ich möchte euch auch auf diesem Wege noch einmal für die richtig tolle und schöne Zeit danken. Ich konnte von euch sehr viel lernen. Auch wenn ich nur 1 1/2 Tage mit euch in Präsenz erleben konnte und der Rest der Fobi online war, bin ich sehr angetan und habe mich jeden Tag gefreut wenn ich an das nächste Modul dachte und an die vergangenen.
Traurig bin ich dass es heute zuende war und freue mich wenn ich bei einem Wiedersehen wieder teilnehmen kann/darf.
VIELEN VIELEN herzlichen Dank für die tolle Zeit.

Bianca Niebes

Judith Müller

Fachqualifizierung zur Kita-Leitung
„Und dafür will ich euch danken, ich fühle mich wahnsinnig gestärkt und sicher …”

Liebe Melanie, liebe Lisa, liebes Kita Seminare Team,

(…) Wir werden einen Tag vor unserem Abschluss, hier im Team verkünden, dass ich die neue Leitung des Hauses sein werde.
Und dafür will ich euch danken, ich fühle mich wahnsinnig gestärkt und sicher und dies ist meiner Meinung auch euer Mitverdienst.
Denn mit eurem Input bin ich im letzten Jahr zu der Leitungsperson geworden die ich jetzt aktuell bin.

Danke für diese Plattform, die Lerninhalte, Infos, Inspirationen und für die tollen Menschen die ihr versammelt habt um ihr Wissen, ihre Berufung und ihren Spaß an uns weiterzugeben.

Judith Müller

Lena

Teilnehmerin: Mikrotransitionen
„Ich fand es gut und sehr interessant”

Ich fand es gut und sehr interessant, und ich werde auf jeden Fall versuchen die Wartezeiten zu verkürzen und meinem Team mal die Wege aufzeichnen die die Kinder im Tagesablauf gehen müssen.

Lena

Andrea

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„Dass war mit Abstand eine der besten Fortbildungen die ich bis jetzt besucht habe.”

Liebe Melli, liebe Lisa,

Dass war mit Abstand eine der besten Fortbildungen die ich bis jetzt besucht habe. Ihr seid sehr kompetent und habt Euer Fachwissen grandios vermitteln können. Ihr hattet immer ein offenes Ohr, habt Hilfestellungen geboten und Euch gegenseitig fabelhaft ergänzt.

Wenn auch nur einmal in Präsens, konnte ich super viel aus der Fortbildung mitnehmen. Ihr habt sie sehr anschaulich, abwechslungsreich und modern gestaltet. Eure lockere, motivierende Art ist authentisch und ansteckend.

Vielen Dank!

Andrea

Lisa

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„…, dass dies die beste Fortbildung war, an der ich teilgenommen habe.”

(Ein Auszug aus Lisas Feedback:)

Liebe Lisa, liebe Melanie,

(…)Nach jedem Modul habe ich mehr Wissen und Methoden erhalten und durch eure stets freundliche und lebensfrohe, sympathische und lustige Art war ich jedes Mal motivierter zu Lernen und auszuprobieren. (…)

Ihr habt mir so viel Wertschätzung entgegengebracht, wodurch ich auch noch mal an mir wachsen konnte. Aber auch eigene Baustellen erkannt habe, wodurch ich an mir arbeiten konnte. Ich bin viel sicherer, zuversichtlicher und strukturierter als am Anfang. (…)

Auch eure Organisation und Absprachen waren bemerkenswert. Da kann sich bestimmt noch jemand was abschauen. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ihr super Vorbilder seid. Ihr habt Power/ Energie, die sich auch auf mich übertragen hat.

Lisa

Franziska

Plötzlich Gruppenleitung
„Die Fortbildung hat mich definitiv in meiner Rolle als Gruppenleitung weitergebracht…”

(…) Die zwei Tage im Online-Format haben mir wirklich sehr gut gefallen! Ich bin positiv überrascht, gerade, weil ich vorher noch nie mit ZOOM gearbeitet habe. Die Fortbildung hat mich definitiv in meiner Rolle als Gruppenleitung weitergebracht und ich hatte echt Spaß an den beiden Tagen!

Ich fand es sehr gut organisiert per Email mit den Links etc. und den Ablauf der Fortbildung wirklich spannend. Du bist intensiv auf unsere Ideen/ Wünsche/ Anregungen eingegangen und hast dir viel Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten. Ich finde, du hast uns das Wissen gut vermittelt und das auf eine lockere Art und Weise.

Das waren zwei tolle, informative Tage und ich möchte, wenn es seitens der Einrichtung machbar ist, gerne nochmal an einer Fortbildung von euch teilnehmen!

Franziska

Kindergarten Rappelkiste e.V.

Studientag
„ALLE im Team sind total begeistert von diesem Tag mit dir.”

Hallo Lisa,

ich danke dir, für diesen Tag! ALLE im Team sind total begeistert von diesem Tag mit dir. Du bist einfach eine super “Lehrerin”.
Ich bin wirklich dankbar für den Tag gestern und du hast mir unglaublich geholfen in der Entscheidungsfindung. Es ist super unterschützend, von dir als außenstehende Person, eine fachliche Meinung dazu zu bekommen!

Lieben Dank und viele Grüße

Kindergarten Rappelkiste e.V.

EMILY Kindertagesstätten GmbH

Besuch zweier offener Seminare
„Strahlende Gesichter und sprudelnde Köpfe- so wünsche ich mir mein Team …”

Sehr geehrte Frau Lieb,

Zwei Kolleginnen aus meinem Team haben kürzlich Seminare bei Ihnen besucht und ich möchte Ihnen sagen wie begeistert wir alle sind.
Gestern auf der Teamsitzung haben die beiden Kolleginnen die Inhalte ihrer Fortbildung vorgestellt und das gesamte Team konnte von ihren Erkenntnissen profitieren.
Ihre anschauliche und praxisnahe Bearbeitung der Themen hat meine Kolleginnen begeistert.

Strahlende Gesichter und sprudelnde Köpfe- so wünsche ich mir mein Team wenn es von einer Fortbildung zurückkehrt. Und das habe ich bekommen!


Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.
Herzliche Grüße, Nele Aniceto

EMILY Kindertagesstätten GmbH

Susann

Kinder aus dem Autismus-Spektrum im Kindergarten
„Ich fand die Weiterbildung sehr informativ und hilfreich…”

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal herzlich für die Online-Weiterbildung am 15.03.21 bedanken.
Ich fand die Weiterbildung sehr informativ und hilfreich für die weitere Betreuung und Förderung unserer Autistin. ,

Vielen Dank für Ihre Mühe und das umfangreiche Handout.

Susann

Dita

Teilnehmerin: Mikrotransitionen
„Vielen Dank für die abwechslungsreiche FoBi…”

Vielen Dank für die abwechslungsreiche FoBi. Es hat mir Spaß gemacht, Dir zuzuhören. Es war total lehrreich, spannend, informativ, spaßig, locker, etc. Kurz: SUPER! trotz dem Häppchen-Format.

Dita

Serkan

Teilnehmer: Mikrotransitionen
„wie wichtig sie für die Arbeit mit Kindern ist…”

Durch die Fortbildung wurde mir gezeigt, wie viele Mikrotransitionen es gibt, was es bedeutet, und wie wichtig sie für die Arbeit mit Kindern ist, und wie viel man an der Qualität gestalten kann.

Serkan

Previous
Next
0

Klimaschutz in der Kita. Konsum und Müll

Wertstoffe wertschätzen – Global denken und lokal handeln
1 Seminartag
Präsenz
1
09:00 - 17:00

159  (zzgl. MwSt)

Das Seminar im Überblick

Du erfährst, wie Du durch Deine pädagogische Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Dabei setzen wir den Fokus auf Konsum und Wertstoffe. Du erhältst aktiv vermitteltes Hintergrundwissen, bekommst Anregungen zum kreativen, sinnvollen Handeln mit den Kindern – für unser Klima.

Wir beschäftigen uns mit Elternarbeit und der Planung von Veranstaltungen wie z.B. einer Reparatur-Werkstatt oder einem großen Kita-Müllfest.

Ganz praktisch werden wir

  • den Weg der Wertstoffe erforschen,
  • Mülltrennung spielerisch erleben,
  • un- oder wenig verpackte Alternativen kennen lernen und
  • in der Upcycling-Werkstatt aus Müll neue Schätze schaffen.

Inhalte und Lernziele

  • Hintergrundwissen: Konsum und Müll mit Blick auf Klimaschutz und Klimawandel
  • Klimafreundlicher Konsum in der Kita
  • Grundlagen und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Praktische Tipps zur Müllvermeidung in der Kita
  • Elternarbeit zum Thema Konsum, klimafreundliches Frühstück
  • Ideen für die pädagogisch-kreative Arbeit mit Wertstoffen
  • Spielerische Zugänge zum bewussten Umgang mit der Umwelt
  • Mülltrennung, wie sie in Kitas gut funktioniert
  • Beispiele gelungener Praxis

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die Lust haben, mit Kindern am wichtigen Thema Klimaschutz, Müll und Konsum zu arbeiten und dabei ganz praktisch, am Alltag in der Kita anzusetzen.
Deine Referentin
Anja Schoene
In meiner umweltpädagogischen Arbeit greife ich mittlerweile auf einen Erfahrungsschatz von über 20 Jahren zurück. Als freie Umweltpädagogin, Teamentwicklerin und Kommunikationstrainerin arbeite ich heute bundesweit vorwiegend mit dem Schwerpunkt Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Klimaschutz in der Kita. Konsum und Müll

1 Seminartag
1

Di, 17.05.2022 | 09:00 - 17:00

Kita Seminare Hamburg, Große Bleichen 12, 20354 Hamburg

159  (zzgl. MwSt)

Seminare für Kurzentschlossene

Fachqualifizierung zur Kita-Leitung 2021 – 2022
Bewegungsförderung in der Krippe
Bildungsbereich Sprache: Eine Einführung
Strategien der Stressbewältigung in der Kita
Resilienz für Leitungskräfte 2021
Kita-Räume als Spiegel des pädagogischen Konzeptes
Das ICH im WIR stärken
Tanz und Bewegung in der Kita
Systemische Beratung in der Kita
Previous
Next

Danke für euer Feedback!

Bianca Niebes

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„Auch wenn ich nur 1 1/2 Tage mit euch in Präsenz erleben konnte und der Rest der Fobi online war, bin ich sehr angetan”

Judith Müller

Fachqualifizierung zur Kita-Leitung
„Und dafür will ich euch danken, ich fühle mich wahnsinnig gestärkt und sicher …”

Lena

Teilnehmerin: Mikrotransitionen
„Ich fand es gut und sehr interessant”

Andrea

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„Dass war mit Abstand eine der besten Fortbildungen die ich bis jetzt besucht habe.”

Lisa

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„…, dass dies die beste Fortbildung war, an der ich teilgenommen habe.”

Franziska

Plötzlich Gruppenleitung
„Die Fortbildung hat mich definitiv in meiner Rolle als Gruppenleitung weitergebracht…”

Kindergarten Rappelkiste e.V.

Studientag
„ALLE im Team sind total begeistert von diesem Tag mit dir.”

EMILY Kindertagesstätten GmbH

Besuch zweier offener Seminare
„Strahlende Gesichter und sprudelnde Köpfe- so wünsche ich mir mein Team …”

Susann

Kinder aus dem Autismus-Spektrum im Kindergarten
„Ich fand die Weiterbildung sehr informativ und hilfreich…”

Dita

Teilnehmerin: Mikrotransitionen
„Vielen Dank für die abwechslungsreiche FoBi…”

Serkan

Teilnehmer: Mikrotransitionen
„wie wichtig sie für die Arbeit mit Kindern ist…”
Previous
Next
0
Ihr Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer

Ruf uns an

Email

weiterbildung@kita-seminare-hamburg.de

Kontakt

Ruf uns an

unter 040 – 22 63 75 82

Falls Du uns nicht sofort erreichst, hinterlasse uns gern eine Nachricht und wir rufen Dich schnellstmöglich zurück.