
Fachkraft für Kleinstkindpädagogik
2 Online-Reflexionen
1.499,00 € (zzgl. MwSt)
Die familienergänzende Begleitung von Kindern bis drei Jahren ist mittlerweile nicht mehr aus der Kita-Landschaft wegzudenken. Neben der Quantität geht es jedoch vor allem darum, die Qualität der pädagogischen Arbeit zu verbessern und zu sichern.
Die Arbeit kann Kita-Fachkräfte vor eine besondere Herausforderungen stellen. Denn alles was die jungen Kinder in dieser frühen Zeit erfahren, bewältigen und sich erarbeiten, nimmt Einfluss auf ihre gesamte weitere Entwicklung. Gerade in diesen für alle herausfordernden Zeiten ist es hilfreich, sich über stressreduzierte Alltagsgestaltung Gedanken zu machen und zu erarbeiten, wie das in der Kita konkret gelingen kann.

So erhältst Du Dein Zertifikat
Modul 1
- Eigene Zugänge finden
- Unser Bild vom Kind
- Die Bedeutung früher Beziehungs- und Resonanzerfahrung
- Die Ankommenszeit (Eingewöhnung) gestalten
- Bildung und Lernen
DAS MODUL IM ÜBERBLICK
- Rollenverständnis, biografische Selbstreflexion, persönliche Ziele und Perspektiven
- Geschichte und Perspektive der öffentlichen Kleinstkindbetreuung
- Reflexion der eigenen Haltung: Einstellung zur frühen institutionellen Betreuung
- Bild vom Kind im Wandel der Zeit
- Responsivität und Feinfühligkeit: zentrale Aufgaben der Fachkraft in der Arbeit mit Kindern bis 3
- Bindungstheorie: Bindung als Voraussetzung für Bildung
- Eingewöhnungs-Modelle und kultursensible Eingewöhnung
- Bildung und Lernen: Bildungsprozesse begleiten
Modul 2
- Die Entwicklung der Kinder verstehen und begleiten
- Autonomiephase
- Konflikte
- Beißverhalten
- Schlüsselsituationen im Kita Alltag
- die kleinen Übergänge gestalten
DAS MODUL IM ÜBERBLICK
- Entwicklungspsychologische Grundlagen Kinder 0 – 3 (Meilensteine der Entwicklung)
- Schwerpunkt bei Bedarf: Autonomiephase, Beißverhalten
- Beziehungsorientierte Pflege (basierend auf Emmi Piklers pädag. Ansätze)
- Schlüsselsituationen im Krippenalltag (Schlafen, Essen, Garderobe…)
- Mikrotransitionen / kleine Übergänge im Krippenalltag gestalten
- Die Bedeutung des freien Spiels vs. Projekte und Angebote für Kinder bis Drei – wenn ja: was und wie viel?
Modul 3
- Die Bedeutung der Bewegungsentwicklung
- Raumgestaltung und Material
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Praxistransfer und Rückblick auf den eigenen Lernweg
- Präsentationen
DAS MODUL IM ÜBERBLICK
- Die Bedeutung der Bewegungsentwicklung
- Raumgestaltung: welche Räume brauchen Kinder bis Drei, welches Material, was sind lernanregende Materialien, Lernwerkstatt in Selbsterfahrung
- Rückblick: Reflexion der Entwicklungsschritte, Feedback, eigener Lernweg während der Weiterbildung
- eigenes Praxisbeispiel: Präsentation des eigenen Praxisthemas
- Überreichung des Zertifikats
Deine Referentin - Helia Schneider


2 Online-Reflexionen
1.499,00 € (zzgl. MwSt)
Überblick
Die familienergänzende Begleitung von Kindern bis drei Jahren ist mittlerweile nicht mehr aus der Kita-Landschaft wegzudenken. Neben der Quantität geht es jedoch vor allem darum, die Qualität der pädagogischen Arbeit zu verbessern und zu sichern.
Die Arbeit kann Kita-Fachkräfte vor eine besondere Herausforderungen stellen. Denn alles was die jungen Kinder in dieser frühen Zeit erfahren, bewältigen und sich erarbeiten, nimmt Einfluss auf ihre gesamte weitere Entwicklung. Gerade in diesen für alle herausfordernden Zeiten ist es hilfreich, sich über stressreduzierte Alltagsgestaltung Gedanken zu machen und zu erarbeiten, wie das in der Kita konkret gelingen kann.

So erhältst Du Dein Zertifikat
- Unser Bild vom Kind
- Die Bedeutung früher Beziehungs- und Resonanzerfahrung
- Die Ankommenszeit (Eingewöhnung) gestalten
- Bildung und Lernen
Die Wichtigkeit des Anfangs in der Kita oder “Wie kann der Start gelingen?”
- Rollenverständnis, biografische Selbstreflexion, persönliche Ziele und Perspektiven
- Geschichte und Perspektive der öffentlichen Kleinstkindbetreuung
- Reflexion der eigenen Haltung: Einstellung zur frühen institutionellen Betreuung
- Bild vom Kind im Wandel der Zeit
- Responsivität und Feinfühligkeit: zentrale Aufgaben der Fachkraft in der Arbeit mit Kindern bis 3
- Bindungstheorie: Bindung als Voraussetzung für Bildung
- Eingewöhnungs-Modelle und kultursensible Eingewöhnung
- Bildung und Lernen: Bildungsprozesse begleiten
- Autonomiephase
- Konflikte
- Beißverhalten
- Schlüsselsituationen im Kita Alltag
- die kleinen Übergänge gestalten
Von entwicklungspsychologischen Grundlagen bis zu Schlüsselsituationen im Kita-Alltag wie Schlafen, Essen, Garderobe…
- Entwicklungspsychologische Grundlagen Kinder 0 – 3 (Meilensteine der Entwicklung)
- Schwerpunkt bei Bedarf: Autonomiephase, Beißverhalten
- Beziehungsorientierte Pflege (basierend auf Emmi Piklers pädag. Ansätze)
- Schlüsselsituationen im Krippenalltag (Schlafen, Essen, Garderobe…)
- Mikrotransitionen / kleine Übergänge im Krippenalltag gestalten
- Die Bedeutung des freien Spiels vs. Projekte und Angebote für Kinder bis Drei – wenn ja: was und wie viel?
- Raumgestaltung und Material
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Praxistransfer und Rückblick auf den eigenen Lernweg
- Präsentationen
Euer Transfer in den Krippen-Alltag
- Die Bedeutung der Bewegungsentwicklung
- Raumgestaltung: welche Räume brauchen Kinder bis Drei, welches Material, was sind lernanregende Materialien, Lernwerkstatt in Selbsterfahrung
- Rückblick: Reflexion der Entwicklungsschritte, Feedback, eigener Lernweg während der Weiterbildung
- eigenes Praxisbeispiel: Präsentation des eigenen Praxisthemas
- Überreichung des Zertifikats
Helia Schneider

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