Themen-Stammtisch für pädagogische Fachkräfte in der Krippe

"...und wie macht ihr das so?"
6 Monate, 1 Mal pro Monat
Online
08:00 - 10:00 oder
16:00 - 18:00

349  (zzgl. MwSt)

Das Seminar im Überblick

In unserem Stammtisch für pädagogische Fachkräfte geht es darum, trägerübergreifend in den Austausch zu gehen und verschiedene Anregungen für den eigenen Alltag zu gewinnen. Warum das Rad immer neu erfinden, wenn es vielleicht woanders schon vorhanden ist? Wir möchten euch den Raum geben, gegenseitige Ideen zu äußern und in einem moderierten Rahmen neue Wege zu finden.

Wie sieht der Rahmen aus?

Ein Platz für 6 Stammtischtreffen (1x pro Monat für 2h) – Jeden Monat gibt es ein anderes Oberthema zu dem ihr euch austauschen könnt. Neben kurzen Input-Sequenzen durch uns geht es vor allem um die Frage: “Und wie macht ihr das so?” .

Early Bird oder After Work?

Stammtisch für Frühaufsteher von 08:00 – 10:00 und für diejenigen, die den Austausch nach der Arbeit suchen von 16:00 – 18:00

Eines der Themen ist spannend(er) für Deine*n Kolleg*in?

Was ist, wenn im Folgemonat ein Thema passender für deine*n Kolleg*in ist? Kein Problem, ihr habt einen flexiblen Platz, den ihr intern besetzen könnt, wie ihr mögt.

Willst Du Teil eines neuen Netzwerks sein? Dann melde dich gern an.

Inhalte und Lernziele

Mögliche Themen und Inhalte des Stammtisches können sein

  • Eingewöhnung/Umgewöhnung
  • Gestaltung der Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Snacks
  • Morgenkreise
  • Schlafen/nicht schlafen
  • Elternabende
  • Vorbereitungszeiten/Angebotsplanung/Projektplanung
  • Partizipation und Beteiligung
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Entwicklungsgespräche/ 4 ½ Jährigen Bögen
  • Gender I – Jungs in der Kita
  • Gender II – Mädchen in der Kita
  • Ausflüge und Ziele

Zielgruppe

Der Stammtisch richtet sich an frühpädagogische Fachkräfte, die in der Krippe bzw. mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren arbeiten.

Deine Referentin - Luise Scharf

Mir ist die Beteiligung aller am Prozess wichtig - ob Kinder in der Alltagsgestaltung oder Mitarbeiter*innen bei Entwicklungsprozessen. Innerhalb eines Rahmens gemeinsam Zusammenhänge zu betrachten und optimale Lösungen zu finden ist ein Schatz, den man nutzen sollte.

Themen-Stammtisch für pädagogische Fachkräfte in der Krippe

6 Monate, 1 Mal pro Monat
1

Mi, 08.09.2021 | 16:00 - 18:00
Mi, 06.10.2021 | 16:00 - 18:00
Mi, 03.11.2021 | 16:00 - 18:00
Mi, 08.12.2021 | 16:00 - 18:00
Mi, 12.01.2022 | 16:00 - 18:00
Di, 09.02.2021 | 16:00 - 18:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

ausgebucht!

1

Mi, 16.02.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 09.03.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 06.04.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 04.05.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 08.06.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 06.07.2022 | 08:00 - 10:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

1

Mi, 16.02.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 09.03.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 06.04.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 04.05.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 08.06.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 06.07.2022 | 16:00 - 18:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

1

Mi, 07.09.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 05.10.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 02.11.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 07.12.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 11.01.2023 | 08:00 - 10:00
Mi, 08.02.2023 | 08:00 - 10:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

1

Mi, 07.09.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 05.10.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 02.11.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 07.12.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 11.01.2023 | 16:00 - 18:00
Mi, 08.02.2023 | 16:00 - 18:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

Seminare für Kurzentschlossene

105_Fachqualifizierung zur Kita-Leitung
Erhalte mehr Handlungssicherheit sowie mehr Fach- und Führungskompetenz durch die Fachqualifizierung zur Kita-Leitung. Eine langfristige Weiterbildung für alle, die sich auf den Weg zur Kita-Leitung befinden oder es bereits sind und ihre Leitungskompetenzen gerne ausbauen möchten.
Fachqualifizierung zur Kita-Leitung
2021 - 2022
1
005_Bewegungsfoerderung in der Krippe
Erfahre, wie Du geeignete, zweckmäßig ausgestattete Bewegungsräume gestalten kannst, die einladen sich zu bewegen und die eine altersgemäße Entwicklung zulassen.
Bewegungsförderung in der Krippe
1
001_Bildungsbereich Sprache_Einfuerhung
Erhalte Möglichkeiten und Ansätze, das Potential der Sprachbildung und Förderung im Kita-Alltag wieder neu zu entdecken und schärfe Deinen Blick für diese Alltagssituationen.
Bildungsbereich Sprache:
Eine Einführung
035_Stressbewaeltigung in der Kita
Wir zeigen Dir Wege auf, wie Du mit Stress im Kita-Alltag umgehen kannst, indem wir sowohl die Entwicklung von Selbstliebe und Gelassenheit, als auch ein bewusstes "Nein" und die eigene Sinn- und Wunschfindung thematisieren.
Strategien der Stressbewältigung in der Kita
1
029_Resilienz fuer Leitungskraefte
Erfahre, wie Du Deine innere Widerstandskraft stärken und als Ressource nutzen kannst, um Belastungssituationen und schweren Zeiten standzuhalten.
Resilienz für Leitungskräfte
1
019_Kita-Raeume gestalten
Lerne unter anderem, wie Du die Architektur, die Nutzer*innen-Gruppen, sowie die Anforderungen Deiner Kita-Räume genau unter die Lupe nehmen kannst und entwickelst ganz konkrete Konzepte und Lösungsansätze für häufige, räumliche Herausforderungen.
Kita-Räume als Spiegel des pädagogischen Konzeptes
1
031_Das ICH im WIR staerken
Gehe der Frage nach, wie wir das ICH im WIR stärken können und somit sowohl das Selbstbewusstsein des Kindes unterstützen und fördern können, als auch das soziale Miteinander in der Kita nicht aus den Auge verlieren.
Das ICH im WIR stärken
1
049_Tanz und Bewegung in der Kita
Wir vermitteln dir, wie Du die Themen der Kinder in musikalische Bewegungsspiele und Tänze umsetzen kannst, um so die kindliche Freude am eigenen körperlichen Ausdruck, sowie deren Bewegungsvielfalt und ihre Konzentration und Koordination zu fördern.
Tanz und Bewegung in der Kita
1
033_Systemische Beratung in der Kita
Lerne die Grundsätze der systemischen Beratung kennen: Wie kann ich Menschen auf ihrem Weg der Erkenntnis und Veränderung begleiten, Gruppenprozesse moderieren und selbst mit einer offenen und wertschätzenden Haltung gegenüber meiner Umwelt aufzutreten.
Systemische Beratung in der Kita
1
Previous
Next

Danke für euer Feedback!

Bianca Niebes

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„Auch wenn ich nur 1 1/2 Tage mit euch in Präsenz erleben konnte und der Rest der Fobi online war, bin ich sehr angetan”

Liebe Lisa, liebe Melanie,

Ich möchte euch auch auf diesem Wege noch einmal für die richtig tolle und schöne Zeit danken. Ich konnte von euch sehr viel lernen. Auch wenn ich nur 1 1/2 Tage mit euch in Präsenz erleben konnte und der Rest der Fobi online war, bin ich sehr angetan und habe mich jeden Tag gefreut wenn ich an das nächste Modul dachte und an die vergangenen.
Traurig bin ich dass es heute zuende war und freue mich wenn ich bei einem Wiedersehen wieder teilnehmen kann/darf.
VIELEN VIELEN herzlichen Dank für die tolle Zeit.

Bianca Niebes

Judith Müller

Fachqualifizierung zur Kita-Leitung
„Und dafür will ich euch danken, ich fühle mich wahnsinnig gestärkt und sicher …”

Liebe Melanie, liebe Lisa, liebes Kita Seminare Team,

(…) Wir werden einen Tag vor unserem Abschluss, hier im Team verkünden, dass ich die neue Leitung des Hauses sein werde.
Und dafür will ich euch danken, ich fühle mich wahnsinnig gestärkt und sicher und dies ist meiner Meinung auch euer Mitverdienst.
Denn mit eurem Input bin ich im letzten Jahr zu der Leitungsperson geworden die ich jetzt aktuell bin.

Danke für diese Plattform, die Lerninhalte, Infos, Inspirationen und für die tollen Menschen die ihr versammelt habt um ihr Wissen, ihre Berufung und ihren Spaß an uns weiterzugeben.

Judith Müller

Lena

Teilnehmerin: Mikrotransitionen
„Ich fand es gut und sehr interessant”

Ich fand es gut und sehr interessant, und ich werde auf jeden Fall versuchen die Wartezeiten zu verkürzen und meinem Team mal die Wege aufzeichnen die die Kinder im Tagesablauf gehen müssen.

Lena

Andrea

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„Dass war mit Abstand eine der besten Fortbildungen die ich bis jetzt besucht habe.”

Liebe Melli, liebe Lisa,

Dass war mit Abstand eine der besten Fortbildungen die ich bis jetzt besucht habe. Ihr seid sehr kompetent und habt Euer Fachwissen grandios vermitteln können. Ihr hattet immer ein offenes Ohr, habt Hilfestellungen geboten und Euch gegenseitig fabelhaft ergänzt.

Wenn auch nur einmal in Präsens, konnte ich super viel aus der Fortbildung mitnehmen. Ihr habt sie sehr anschaulich, abwechslungsreich und modern gestaltet. Eure lockere, motivierende Art ist authentisch und ansteckend.

Vielen Dank!

Andrea

Lisa

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„…, dass dies die beste Fortbildung war, an der ich teilgenommen habe.”

(Ein Auszug aus Lisas Feedback:)

Liebe Lisa, liebe Melanie,

(…)Nach jedem Modul habe ich mehr Wissen und Methoden erhalten und durch eure stets freundliche und lebensfrohe, sympathische und lustige Art war ich jedes Mal motivierter zu Lernen und auszuprobieren. (…)

Ihr habt mir so viel Wertschätzung entgegengebracht, wodurch ich auch noch mal an mir wachsen konnte. Aber auch eigene Baustellen erkannt habe, wodurch ich an mir arbeiten konnte. Ich bin viel sicherer, zuversichtlicher und strukturierter als am Anfang. (…)

Auch eure Organisation und Absprachen waren bemerkenswert. Da kann sich bestimmt noch jemand was abschauen. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ihr super Vorbilder seid. Ihr habt Power/ Energie, die sich auch auf mich übertragen hat.

Lisa

Franziska

Plötzlich Gruppenleitung
„Die Fortbildung hat mich definitiv in meiner Rolle als Gruppenleitung weitergebracht…”

(…) Die zwei Tage im Online-Format haben mir wirklich sehr gut gefallen! Ich bin positiv überrascht, gerade, weil ich vorher noch nie mit ZOOM gearbeitet habe. Die Fortbildung hat mich definitiv in meiner Rolle als Gruppenleitung weitergebracht und ich hatte echt Spaß an den beiden Tagen!

Ich fand es sehr gut organisiert per Email mit den Links etc. und den Ablauf der Fortbildung wirklich spannend. Du bist intensiv auf unsere Ideen/ Wünsche/ Anregungen eingegangen und hast dir viel Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten. Ich finde, du hast uns das Wissen gut vermittelt und das auf eine lockere Art und Weise.

Das waren zwei tolle, informative Tage und ich möchte, wenn es seitens der Einrichtung machbar ist, gerne nochmal an einer Fortbildung von euch teilnehmen!

Franziska

Kindergarten Rappelkiste e.V.

Studientag
„ALLE im Team sind total begeistert von diesem Tag mit dir.”

Hallo Lisa,

ich danke dir, für diesen Tag! ALLE im Team sind total begeistert von diesem Tag mit dir. Du bist einfach eine super “Lehrerin”.
Ich bin wirklich dankbar für den Tag gestern und du hast mir unglaublich geholfen in der Entscheidungsfindung. Es ist super unterschützend, von dir als außenstehende Person, eine fachliche Meinung dazu zu bekommen!

Lieben Dank und viele Grüße

Kindergarten Rappelkiste e.V.

EMILY Kindertagesstätten GmbH

Besuch zweier offener Seminare
„Strahlende Gesichter und sprudelnde Köpfe- so wünsche ich mir mein Team …”

Sehr geehrte Frau Lieb,

Zwei Kolleginnen aus meinem Team haben kürzlich Seminare bei Ihnen besucht und ich möchte Ihnen sagen wie begeistert wir alle sind.
Gestern auf der Teamsitzung haben die beiden Kolleginnen die Inhalte ihrer Fortbildung vorgestellt und das gesamte Team konnte von ihren Erkenntnissen profitieren.
Ihre anschauliche und praxisnahe Bearbeitung der Themen hat meine Kolleginnen begeistert.

Strahlende Gesichter und sprudelnde Köpfe- so wünsche ich mir mein Team wenn es von einer Fortbildung zurückkehrt. Und das habe ich bekommen!


Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.
Herzliche Grüße, Nele Aniceto

EMILY Kindertagesstätten GmbH

Susann

Kinder aus dem Autismus-Spektrum im Kindergarten
„Ich fand die Weiterbildung sehr informativ und hilfreich…”

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal herzlich für die Online-Weiterbildung am 15.03.21 bedanken.
Ich fand die Weiterbildung sehr informativ und hilfreich für die weitere Betreuung und Förderung unserer Autistin. ,

Vielen Dank für Ihre Mühe und das umfangreiche Handout.

Susann

Dita

Teilnehmerin: Mikrotransitionen
„Vielen Dank für die abwechslungsreiche FoBi…”

Vielen Dank für die abwechslungsreiche FoBi. Es hat mir Spaß gemacht, Dir zuzuhören. Es war total lehrreich, spannend, informativ, spaßig, locker, etc. Kurz: SUPER! trotz dem Häppchen-Format.

Dita

Serkan

Teilnehmer: Mikrotransitionen
„wie wichtig sie für die Arbeit mit Kindern ist…”

Durch die Fortbildung wurde mir gezeigt, wie viele Mikrotransitionen es gibt, was es bedeutet, und wie wichtig sie für die Arbeit mit Kindern ist, und wie viel man an der Qualität gestalten kann.

Serkan

Previous
Next
0

Themen-Stammtisch für pädagogische Fachkräfte in der Krippe

"...und wie macht ihr das so?"
6 Monate, 1 Mal pro Monat
Online
08:00 - 10:00 oder
16:00 - 18:00

349  (zzgl. MwSt)

Das Seminar im Überblick

In unserem Stammtisch für pädagogische Fachkräfte geht es darum, trägerübergreifend in den Austausch zu gehen und verschiedene Anregungen für den eigenen Alltag zu gewinnen. Warum das Rad immer neu erfinden, wenn es vielleicht woanders schon vorhanden ist? Wir möchten euch den Raum geben, gegenseitige Ideen zu äußern und in einem moderierten Rahmen neue Wege zu finden.

Wie sieht der Rahmen aus?

Ein Platz für 6 Stammtischtreffen (1x pro Monat für 2h) – Jeden Monat gibt es ein anderes Oberthema zu dem ihr euch austauschen könnt. Neben kurzen Input-Sequenzen durch uns geht es vor allem um die Frage: “Und wie macht ihr das so?” .

Early Bird oder After Work?

Stammtisch für Frühaufsteher von 08:00 – 10:00 und für diejenigen, die den Austausch nach der Arbeit suchen von 16:00 – 18:00

Eines der Themen ist spannend(er) für Deine*n Kolleg*in?

Was ist, wenn im Folgemonat ein Thema passender für deine*n Kolleg*in ist? Kein Problem, ihr habt einen flexiblen Platz, den ihr intern besetzen könnt, wie ihr mögt.

Willst Du Teil eines neuen Netzwerks sein? Dann melde dich gern an.

Inhalte und Lernziele

Mögliche Themen und Inhalte des Stammtisches können sein

  • Eingewöhnung/Umgewöhnung
  • Gestaltung der Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Snacks
  • Morgenkreise
  • Schlafen/nicht schlafen
  • Elternabende
  • Vorbereitungszeiten/Angebotsplanung/Projektplanung
  • Partizipation und Beteiligung
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Entwicklungsgespräche/ 4 ½ Jährigen Bögen
  • Gender I – Jungs in der Kita
  • Gender II – Mädchen in der Kita
  • Ausflüge und Ziele

Zielgruppe

Der Stammtisch richtet sich an frühpädagogische Fachkräfte, die in der Krippe bzw. mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren arbeiten.
Deine Referentin
Luise Scharf
Mir ist die Beteiligung aller am Prozess wichtig - ob Kinder in der Alltagsgestaltung oder Mitarbeiter*innen bei Entwicklungsprozessen. Innerhalb eines Rahmens gemeinsam Zusammenhänge zu betrachten und optimale Lösungen zu finden ist ein Schatz, den man nutzen sollte.

Themen-Stammtisch für pädagogische Fachkräfte in der Krippe

6 Monate, 1 Mal pro Monat
1

Mi, 08.09.2021 | 16:00 - 18:00
Mi, 06.10.2021 | 16:00 - 18:00
Mi, 03.11.2021 | 16:00 - 18:00
Mi, 08.12.2021 | 16:00 - 18:00
Mi, 12.01.2022 | 16:00 - 18:00
Di, 09.02.2021 | 16:00 - 18:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

1

Mi, 16.02.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 09.03.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 06.04.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 04.05.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 08.06.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 06.07.2022 | 08:00 - 10:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

1

Mi, 16.02.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 09.03.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 06.04.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 04.05.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 08.06.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 06.07.2022 | 16:00 - 18:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

1

Mi, 07.09.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 05.10.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 02.11.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 07.12.2022 | 08:00 - 10:00
Mi, 11.01.2023 | 08:00 - 10:00
Mi, 08.02.2023 | 08:00 - 10:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

1

Mi, 07.09.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 05.10.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 02.11.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 07.12.2022 | 16:00 - 18:00
Mi, 11.01.2023 | 16:00 - 18:00
Mi, 08.02.2023 | 16:00 - 18:00

Web-Seminar

349  (zzgl. MwSt)

Seminare für Kurzentschlossene

Fachqualifizierung zur Kita-Leitung 2021 – 2022
Bewegungsförderung in der Krippe
Bildungsbereich Sprache: Eine Einführung
Strategien der Stressbewältigung in der Kita
Resilienz für Leitungskräfte 2021
Kita-Räume als Spiegel des pädagogischen Konzeptes
Das ICH im WIR stärken
Tanz und Bewegung in der Kita
Systemische Beratung in der Kita
Previous
Next

Danke für euer Feedback!

Bianca Niebes

Qualifizierung zum Praxisanleiter
„Auch wenn ich nur 1 1/2 Tage mit euch in Präsenz erleben konnte und der Rest der Fobi online war, bin ich sehr angetan”

Judith Müller

Fachqualifizierung zur Kita-Leitung
„Und dafür will ich euch danken, ich fühle mich wahnsinnig gestärkt und sicher …”

Lena

Teilnehmerin: Mikrotransitionen